Ausflug in den Kletterwald

Am Donnerstag, 01.07.2021, machten die Klassen 5b, 5c und 6c gemeinsam einen Ausflug in den Kletterwald.

Kletterwald1

Am Donnerstag, 01.07.2021, machten die Klassen 5b, 5c und 6c gemeinsam einen Ausflug in den Kletterwald. UmKletterwald2 8:15 Uhr ging es mit dem Bus los in Richtung Ostin am Tegernsee. Dort wurden die Klassen von den freundlichen Mitarbeiter*innen des Kletterwaldes empfangen.

Während sich die Klasse 6c zuerst am Spielplatz austobte, ging es für die beiden fünften Klassen direkt los: Alle wurden mit Klettergurten und Handschuhen eingekleidet. Anschließend gab es eine Einweisung in den Park. Im Trainingsparcours machten sich die Schüler*innen und Lehrerinnen zuerst mit den Gurten und der Sicherung vertraut. Im Anschluss durchliefen die Kinder in Kleingruppen die sieben verschiedenen Kletterparcours. Von den leichten Wegen Fuchsbau und Bärenhöhle über die mittelschweren Routen Geckosteg und Biberdamm bis hin zum schweren Wolfspfad und Eulennest war für alle etwas dabei. Einige kamen bei den verschiedenen Hindernissen an ihre Grenzen, hatten Kletterwald2vielleicht den ein oder anderen Angstmoment. Viele konnten jedoch ihre Ängste angetrieben von den ermutigenden Zusprüchen der Mitschüler*innen überwinden und wuchsen so über sich selbst hinaus. 

Gegen 14 Uhr fuhr der Bus zurück zur Schule, wo der Ausflug endete. 

Wir Lehrerinnen hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß und sind richtig stolz auf eure Leistungen im Kletterwald.