Schuleinschreibung für das Schuljahr 2022/23

Neue Informationen zur Schuleinschreibung

Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2022/2023 findet in der Woche vom 14.03.-18.03. 2022 statt. Wir gehen momentan nicht davon aus, dass eine Einschreibung vor Ort aufgrund des Pandemiegeschehens möglich ist.

✓ Die Erziehungsberechtigten melden ihr Kind – falls nicht bereits durch die Zusendung des Anmeldeblattes an die Schule geschehen – schriftlich an.

✓ Die Erziehungsberechtigten übermitteln der Schule die erforderlichen Anmeldeunterlagen fristgerecht hier über das Formular (siehe Link unten), auf dem Postweg oder per Einwurf in den Briefkasten.

Diese sind:

  • eine Kopie der Geburtsurkunde oder des Familienstammbuchs,
  • eine Kopie des Sorgerechtsbeschlusses ggf. Aufenthaltsbestimmungsrechts,
  • eine Kopie  über die durchgeführte U9
  • Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz (z.B. Kopie des Impfpasses),
  • der Bogen "Informationen für die Grundschule" vom  Kindergarten (falls vorhanden).

✓ Die Pflicht zur Teilnahme des Kindes an einem Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit (vgl. § 2 Abs. 3 GrSO) wird voraussichtlich entfallen. Im begründeten Einzelfall behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihr Kind – nach den Osterferien – zu einem Screening einzuladen.

✓ Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch telefonische Beratung an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

✓ Für die Kinder, die zwischen dem 01.07.22 und dem 30.09.22 sechs Jahre alt werden (Korridorkinder) gilt die verpflichtende Wahrnehmung eines Beratungsgesprächs. Bitte melden Sie sich dafür spätestens bis 23.03.2022 per Mail an, wir werden Sie telefonisch kontaktieren. Wenn Sie Ihr Kind nicht im Schuljahr 22/23 einschulen möchten, müssen Sie die schriftliche Erklärung bis 11.04.2022  in der Schule abgegeben haben.

Formular für Korridorkinder:

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✓ Bezüglich der Kinder, die für das Schuljahr 2022/23 zurückgestellt werden sollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Die endgültige Entscheidung obliegt der Schulleitung.

Formular für Rückstellung:

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Geplant ist ein Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler im Juni/Juli. Sie erhalten im Mai hierfür die Einladung.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Ihr Kind bei uns an der Schule im Herbst begrüßen zu dürfen.

Formular Schulanmeldung:

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Formular Gastschulantrag:

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Antrag auf Teilnahme am Religionsunterricht:

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Hinweise zum Ausfüllen:

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um standardisierte Formulare handelt.

An unserer Schule gibt es keine Betreuungsangebote in Form von gebundener oder offener Ganztagsschule oder der Nachmittagsbetreuung. Die Anmeldung für den Hort oder für die Mittagsbetreuung erfolgt über https://portal.little-bird.de/Suche/Taufkirchen bzw. über den AWO-Hort Baumhaus oder über die Integra-Mittagsbetreuung.

Die Angaben zur Gesundheit des Kindes sind freiwillig. Unsere Schule benötigen keine Angaben zum Hausarzt und zur Krankenversicherung Ihres Kindes!

Bitte füllen Sie den Abschnitt “Zuzug nach Deutschland“ aus, wenn Ihr Herkunftsland (nicht nur des Kindes) nicht Deutschland ist und teilen uns mit, wenn in der Familie eine weitere Sprache gesprochen wird.