klasse.im.puls-Keyboardklasse - Leitung: I. Seufert, L. Kohmann

Hochkonzentriert! (und sehr goldig! :)
Die ersten Dreiklänge greifen - Ein schwieriges Unterfangen! :)

Und noch eine Musikklasse! Bereits seit 3 Jahren führt die Mittelschule Taufkirchen ganze Musikklassen, in welchen jedes Kind der Klasse ein Instrument lernen darf. In kleinen Grupen, unter Anleitung ausgebildeter Instrumentallehrer, mit einer zusätzlichen 3. Musikstunde pro Woche und all das kontinuierlich über mindestens zwei Jahre hinweg.

Nachdem die Musiklehrkraft Frau Seufert im Schuljahr 2012/13 eine erste Musikklasse Modell Band eingeführt hatte und aufgrund des erfolgreichen Verlaufs eine nachrutschende Klasse ebenfalls Bandklasse werden durfte, führte sie zum Schuljahr 2014/15 ein weiteres Musikklassmodell ein. So erhält jedes Kind der 5a nun adäquaten Keyboardunterricht durch Frau Seufert und ihre Tandemlehrerin Frau Kohmann, die zudem Klassleitung der Keyboardklasse ist.

Wieder wurde durch das universitäre Schulmusikprojekt klasse.im.puls ein Etat von 4000 Euro zur Verfügung gestellt um Instrumente und Zubehör einzukaufen. 

Die Schüler sind hoch motiviert und die Lehrerinnen freuen sich über einen wertvollen Praxisunterricht und das musische Verständnis, welches sich bei den Schülern zusehens entwickelt.

 

Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen 21.7.16

v.l.: Naomi (Bandklasse 8a), Jenny (RS), Ali, Penelope, Alissa (Unterstufe-Solisten, Kl.6)
v.l.: Beyza, Büsra, Ali (Keyboardklasse 6a)

Beyza, Ali, Büsra, Alissa und Penelope - ausgewählte SchülerInnen aus der Keyboardklasse 6a - durften am Abend des 21. Juli 2016 die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen musikalisch  umrahmen. Einen festlichen Rahmen bot das Jugendkulturzentrum "Next Level" in Taufkirchen. Abwechselnd spielten oder sangen die SchülerInnen, Instrumente wie Cajon und Schellenkranz kamen neben dem Klavier zum Einsatz. Besonders schön: Naomi aus der Bandklasse 8a erklärte sich kurzfristig bereit die Lieder der Unterstufe-Solisten einzustudieren und am Abend am E-Bass zu begleiten. Die Songs "Photograph" von Ed Sheeran, "Rolling in the deep" von Adele und "Auf uns" von Andreas Bourani wurden so anspruchsvoll dargeboten.

Erste Erfolge beim Casting "The Voice Kids" für Solist Ali - München, 4.6.2016

Papa, Ali und Mahdi beim Check-in
Erinnerungsphoto an einen ereignisreichen Tag! v. l.: Alis Vater, Ali & Mahdi, Fr. Seufert

Eine spannende Sache entwickelt sich gerade für den jungen Ali Lazar (Keyboardklasse 6a), der am 4.6.2016 nach intensiver Vorbereitung seine Songs der "The Voice Kids"-Jury präsentierte! Nach Anmeldung, Briefing und Einsingen ging es ans Eingemachte! Im Castingsaal sang Ali seine Songs "All of me" und Photograph vor - mit Erfolg, er kam weiter! Auch die sich anschließenden Vorsingen am gleichen Tag verliefen positiv, sodass erste Kameraaufnahmen und Interwievs folgten.

Begleitet wurde Ali von seinem Papa, seinem "Glücksbringer" Bruder Mahdi, sowie seiner Musik- und Gesangslehrerin Frau Seufert.

Wir drücken alle Daumen für die nächsten Termine!

 

 

 

Musikalische Begrüßung der neuen Fünftklässer am 15.9.15

Ziemlich voll war der Musiksaal der Mittelschule Taufkirchen am ersten Schultag des neuen Schuljahres! Beide fünfte Klassen und die Eltern der Schüler waren gekommen, um gemeinsam den ersten Schultag in der neuen Schule zu begehen. 
Freundlich umrahmt wurde dies von der Klasse 6b, die den "Neuen" gute Wünsche entgegen brachte. Die Musikklasse 6a führte dagegen musikalisch ein und begrüßte die jungen SchülerInnen mit Gesang und Klang. Ein schöner Auftakt und eine gute Motivation für die Schüler der 5a, die ebenfalls ab sofort Mitglied einer Keyboardklasse sein dürfen! 

Auftritt bei der Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen am 23.7. im Jugendkulturzentrum

Die gesamte Keyboardklasse spielt den Song "Wake me up", am Gesang Ali und Penelope, am Glockenspiel Lara. Leitung: Fr. Seufert/Fr. Kohmann
Shelly und Büschra singen "Walk"
Penelope und Shebnem an der Cajon, rechts daneben singen Lara und Beyza

Nur 3 Tage nach ihrem letzten Auftritt im Jugendkulturzentrum Next Level durften die jüngsten Musikklassschüler der MS Taufkirchen noch einmal ihre beiden Titel „Walk“ und „Wake me up“ vorspielen und –singen. 

Mit den beiden Songs eröffneten die Keyboardklass-Schüler die Veranstaltung. Alle waren hoch konzentriert und legten dementsprechend einen tollen Auftritt hin! Weiter so!

 

 

 

 

 

 

Keyboard oder Bläser?!

Dass sie in ihrem Musikunterricht immer an die Instrumente dürfen, wissen die Keyboardklassschüler der 5a. Heute jedoch waren nicht nur die Finger aktiv, es durfte auch ordentlich „getrötet“ werden! Herr Jürgen Staude setzt sich mit seiner privaten Stiftung für die musikalische Bildung unserer Schüler ein und am 10. Juli tat er das nicht nur finanziell! Der Jazzmusiker stellte den SchülerInnen verschiedene seiner Blasinstrumente vor. Voller Spannung verfolgten die Fünftklässer die Darbietung und waren begeistert, als ihr aktuell einstudierter Song „Wake me up“ plötzlich um ein Posaunen-Solo bereichert wurde! Das Highlight der Stunde war jedoch, als die SchülerInnen selbst einmal versuchen durften, dem Horn oder der Trompete ein paar Töne zu entlocken!  

Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen 23.7.2015

Nur 3 Tage nach ihrem letzten Auftritt im Jugendkulturzentrum Next Level durften die jüngsten Musikklassschüler der MS Taufkirchen noch einmal ihre beiden Titel „Walk“ und „Wake me up“ vorspielen und –singen. Auch die beiden Murati-Schwestern sangen noch einmal „Fill your heart“ im Duett. Die Abschlussschülerin Liridona schloss ihre Laufbahn an der MS Taufkirchen mit passenden Zeilen eine Christina Aguilera Songs ab und ermutigte damit alle Absolventen, sich nicht von ihrem Weg abbringen zu lassen, auch wenn man einmal auf Widerstände stößt. „I am beautiful, no matter what they say – words can bring me down! You can‘t bring me down today!”

Alles Gute auf eurem Lebensweg. 

Auftritt beim Sommerfest des Ganztages 20.7.2015

Im Next Level fand am 20. Juli das Sommerfest des Ganztages statt. Leiter Benedikt Garsky stellte ein buntes Programm aus allen Ganztagesbereichen der Mittel- und Realschule zusammen. Mit von der Partie waren da natürlich auch die jungen Musiker der MS Taufkirchen:

Liridona Murati (10 V II) sang zusammen mit ihrer kleinen Schwester Jehona (5a) „Fill your heart“ von Tory Kelly. Darüber hinaus durfte die komplette Keyboardklasse 5a zwei Songs performen. „Walk“ von Kwabs und „Wake me up“ von Aloe Blacc wurden an Tasten, Cajons, Glockenspiel und Gesang dargeboten. 

Auftritt beim Tag der offenen Tür 29.4.2015

Der erste Auftritt vor Publikum - am 29. April war es soweit! Die Keyboardklasse 5a hatte beim Tag der offenen Tür für die Grundschüler ihre Feuerprobe. Wunderbar meisterten die jungen MusikerInnen diese neue Erfahrung und boten damit den künftigen Fünftklässern einen schönen Empfang! Der aktuelle Song "Walk" von Kwabs wurde durch die Klasse instrumental an Tasten und Percussion, sowie vokal durch 4 Schüler am Mikrophon dargeboten. 

Gegen Ende des Tages durften dann sogar die Viertklässer den Gesang übernehmen, der durch die emsigen Schüler der Keyboardklasse instrumental begleitet wurde.