Abschlussfahrt unserer 10.Klassen nach Berlin

Abschlussfahrt unserer 10.Klassen

Die 10. Klassen der Mittelschule Taufkirchen begaben sich auf eine erlebnisreiche Klassenfahrt in die deutsche Hauptstadt Berlin. Neben der Erkundung historischer und kultureller Sehenswürdigkeiten stand auch ein Besuch des Bundestags auf dem Programm, einschließlich einer Begegnung mit dem Politiker Toni Hofreiter im Paul-Löbe-Haus.

Im Bundestag erwartete sie ein faszinierender Vortrag über das imposante Gebäude, bei der sie einen Einblick in die Arbeitsweise des deutschen Parlaments erhielten. Besonders beeindruckend war der Besuch der gläsernen Kuppel bei Nacht, von der aus die Schülerinnen und Schüler einen atemberaubenden Blick über die Stadt genossen.

Des Weiteren hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Toni Hofreiter persönlich zu treffen. Im Paul-Löbe-Haus fand ein angeregtes Gespräch mit dem Politiker statt, bei dem aktuelle politische Themen diskutiert wurden. Hofreiter nahm sich Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und mit ihnen über Umweltschutz, Bildung und andere wichtige Themen zu sprechen.

Das Treffen mit Toni Hofreiter war für die Klasse eine inspirierende Erfahrung und bot ihnen einen Einblick in die politische Arbeit auf Bundesebene. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Offenheit und dem Engagement des Politikers und konnten viel über demokratische Prozesse und politische Verantwortung lernen.

Abgesehen von diesem besonderen Ereignis erkundete die Klasse auch die anderen Sehenswürdigkeiten Berlins, darunter das Brandenburger Tor, die Gedenkstätte Berliner Mauer sowie die DDR Ausstellung in der Kulturbrauerei. Die Klassenfahrt war eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen kehrten die 10. Klasse der Mittelschule Taufkirchen nach Hause zurück, bereichert durch die Erlebnisse in der pulsierenden Metropole Berlin und inspiriert durch das Treffen mit Toni Hofreiter und die Einblicke in die deutsche Politik.