Unser Besuch im NS-Dokumentationszentrum 

Bild

 

Die Klasse 10v1 machte sich am 29.02.2024 auf den Weg in das NS-Dokumentationszentrum am Königsplatz. Wir bekamen eine Führung mit dem Fokus auf dem Leben von Ernst Grube. Ernst Grube ist ein Zeitzeuge, der als Jude diese schlimme Zeit durchmachen musste. Er ist jetzt fitte 91 Jahre alt und erzählt gerne seine Geschichte. Er beantwortete unsere Fragen ausführlich. Unter anderem sagte er etwas, das uns besonders im Kopf hängen geblieben ist. Er sagte: „In meiner Jugend habe ich sehr viel Leid und Angst erlebt und wenn ich jetzt höre, dass andere Menschen aus anderen Ländern zu uns kommen, weil sie Angst haben und vor dieser Angst flüchten wollen und ich dann aber das Wort ‚Abschiebung‘ höre, dann werde ich sehr traurig. Ich kann das nicht verstehen.“ (Zitat Ernst Grube). Dieser Satz hat uns zum Nachdenken gebracht, da es ihn an die NS-Zeiten erinnert hat und das heutige Deutschland sowas nicht zulassen sollte. Es war eine schöne Erfahrung, einen Zeitzeugen persönlich zu treffen.  

(geschrieben von der Klasse 10v1)